Rufen Sie uns an: +49 2941 77371

Blog Post

Sommerferien 2023

  • von Christine Darabi
  • 23 Juni, 2023
Sommerferien im Shalom

Ein buntes Programm wartet in den ersten drei Ferienwochen auf alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren. In den ersten drei Ferienwochen findet an jedem Mittwoch ab 10:30 Uhr ein leckeres Frühstück im Aktionsraum statt. Damit auch genügend Brötchen, Käse, Aufschnitt, Marmelade und noch mehr Köstlichkeiten für alle da sind, bittet das Team um eine Anmeldung bis jeweils zum Dienstagabend vorher.
 
Die Ferienaktionen, so z.B. die Kreativwerkstatt am Dienstag, 27.06. können unter dem Internetportal des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt gebucht werden. Zudem finden viele spontane kreative, sportliche Angebote sowie Kochaktionen statt. Für weitere Informationen melden sich Interessierte bitte im Jugendtreff.
In den letzten drei Ferienwochen geht das Shalom in die Sommerpause.

Das Team freut sich auf tolle Ferien mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

von Christine Darabi 12 März, 2024
In den Osterferien 2024 finden neben den normalen Öffnungszeiten mit vielen Spielangeboten und dem leckeren Mittagstisch zwei weitere tolle Aktionen statt. 

Dienstag, 26.03. öffnet die KreativWerkstatt von 13 - 15:30 Uhr ihre Türen. Hier gibt es für alle ab 12 Jahren die Möglichkeit mit Acrylfarben auf Leinwände und andere Untergründe zu zeichnen. Auch Serviettentechnik steht zur Verfügung.
Donnerstag, 28.03. findet für alle ab 12 Jahren von 13:30 - 16 Uhr die Oster-Bastelei statt. Dabei gibt es die Last Minute- Gelegenheit noch kleine Ostergeschenke zu basteln und sich dabei mit verschiedenen Materialien auszuprobieren.
Für beide Aktionen ist eine Anmeldung unbedingt notwendig!

Weitere Infos:
Am Montag, 25.03. bleibt das Shalom aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen. Auch von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag feiert das Team das Osterfest und ist in der zweiten Ferienwoche wieder ab Dienstag, 02.04. da.
von Christine Darabi 27 Feb., 2024
Streetdance im Shalom

Am Samstag, 24. Februar '24 fand der tolle Workshop " Streetdance " mit Luise Esau von der Tanzschule BETTER MOVES im großen Aktionsraum vom Shalom statt. Damit alle Teilnehmenden ordentlich Platz zum tanzen hatten, wurden sämtliche Spielgeräte (Kickertische, Tischtennisplatte usw.) und Tische sowie Stühle aus dem Aktionsraum geräumt und so entstand eine richtige Tanzhalle. 
Es waren Tanz-Neulinge und fast Profis angemeldet und für alle war etwas passendes dabei. Nach einem Warm Up ging es ans Einüben der kurzen Sequenzen und zwischendurch gab es zur Erholung Sitztänze und Spiele. Auch hierbei gab es viel Gelächter und Spaß, da Luise abwechslungsreiche Inhalte mitgebracht hatte. 
Am Ende der Veranstaltung beherrschten alle Teilnehmenden die kurze Choreographie und waren begeistert über den spannenden Workshop.
Ein herzliches Dankeschön an Luise für die gelungene Kooperation und den spannenden Tag!

von Christine Darabi 15 Dez., 2023
Am Donnerstag, 14. Dezember ging es in der Shalom-Küche richtig rund. Die Weihnachtsbäckerei öffnete ihre Pforten und es wurden viele verschiedene Plätzchen, Cookies und andere Leckereien gebacken. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Plätzchenglas gestalten und gefüllt mit den selbstgebackenen Köstlichkeiten natürlich mit nach Hause nehmen.

Der wunderbare Plätzchenduft zog durch das ganze Haus und alle Gäste im Aktionsraum konnten das leckere Gebäck probieren und es sich gut schmecken lassen. So waren alle Gäste und Mitarbeitenden gut versorgt und hatten viel Spaß bei der diesjährigen Weihnachtsbäckerei.

von Christine Darabi 04 Sept., 2023

Jeden Freitag von 15 bis 16.30 Uhr geht es in dem großen Gruppenraum so richtig rund. Die 6 bis 8jährigen spielen gemeinsam und regelmäßig gibt es spannende Bastelangebote. Nun sind einige Plätze frei geworden. Das Angebot ist kostenlos und alle Kinder sind herzlich willkommen. 

Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig!

von Christine Darabi 14 Juli, 2023
In der zweiten Ferienhälfte ist das Shalom geschlossen. Ab Montag, 07. August ist das Haus wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.

Das Shalom-Team wünscht eine schöne Ferienzeit und freut sich sehr auf die zweite Jahreshälfte mit tollen Gruppenangeboten, Aktionen und spannenden Projekten.
von Christine Darabi 07 Juli, 2023
In den Sommerferien findet in den ersten drei Ferienwochen an jedem Mittwoch ab 10:30 Uhr das leckere Frühstücksbuffet statt. Dabei warten unter anderem Kakao, Tee, verschiedene Säfte, Brötchen, Käse, Aufschnitt, Joghurt, frisches Obst und noch vieles mehr auf alle hungrigen Gäste. Damit das Team den Einkauf planen kann, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Am Montag, 10. Juli startet zudem die große Ferien-Grillaktion ab 17 Uhr. Leckere Grillwürstchen, knackige Baguettes und viele verschiedene Salate stehen bereit. Auch hier wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Die Angebote richten sich - wie immer - an alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren. Das Shalom-Team freut sich sehr auf alle Besucherinnen und Besucher!
von Christine Darabi 24 Mai, 2023
Fachkongress
Kinder- und Jugendarmut

Gemeinsam mit Mirja Friedrich von "Vorne Anfangen" fuhr ein Teil des Shalom-Teams am 22. Mai nach Essen zum Fachkongress. Neben vielen Begrüßungen, so von Ministerin Josefine Paul und Minister Karl-Josef Laumann und einer Talkrunde, hielt Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach (FH Münster) einen sehr spannenden Impulsvortrag "Kontext von Kindheit. Aufwachsen in der fragmentierten Gesellschaft.". 
In den unterschiedlichen Fachforen am Nachmittag wurde dann näher auf die strukturellen Ursachen und oftmals verheerenden Folgen von Kinder- und Jugendarmut eingegangen. Mit vielen Informationen, neuen Ideen und teils bestürzenden Zahlen (jedes 5 Kind  in Deutschland ist armutsgefährdet) ging es dann gegen Abend nach Hause.
von Christine Darabi 11 Jan., 2023

Tanz-Tag für Mädchen

Im Shalom wird am Samstag, 14. Januar ab 16 Uhr getanzt. In Kooperation mit der Tanzschule Better Moves mit Luise Esau findet ein tolles Angebot im Street Dance für Anfängerinnen statt. Für die Teilnehmerinnen entstehen dabei keine Kosten. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und gute Laune ;)

Die 10- bis 12jährigen Mädchen sind von 16-17:30 Uhr angesprochen die ersten Tanzversuche zu machen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Von 18 bis 19:30 Uhr findet dann das Programm für die 13- bis 16jährigen Mädchen statt.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig, das Angebot richtet sich an Mädchen ohne oder mit wenig Tanzerfahrung im Street Dance. 

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich da die Teilnehmerinnen-Plätze begrenzt sind!

von Christine Darabi 28 Nov., 2022
Die neue Gruppe richtet sich an geflüchtete Kinder aus der Ukraine.
von Christine Darabi 26 Okt., 2022

NEUE TEENIE-GRUPPE

Ab dem 08.11.2022 findet jeweils wieder 6-mal dienstags von 16:00 – 17:30 Uhr ein festes Gruppenangebot für Teenies im Alter von 11 bis 14 Jahren statt. Gemeinsam wird das spannende Programm geplant, von Gesellschaftsspielen, Kreativ-, Bastel- und Werk-Aktionen, der Nutzung des Aktionsraums mit Kicker, Billard und Tischtennis bis hin zu Koch- und Back-Aktionen ist so Einiges möglich.

Kosten: keine für die Teilnehmenden

Interesse? Bitte unbedingt vorher anmelden, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist  

 

Show More
Share by: